Qualifizierung betrieblicher Akteure

Ausgabejahr 2016
Datum 28.04.2016

Empfehlungen zur Qualifizierung betrieblicher Akteure für die Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

Die Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen setzt die entsprechende Qualifizierung der betrieblichen Akteure wie Unternehmer/innen, Interessenvertretungen, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärztinnen und -ärzte vorausdiese sollen mit den nötigen fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen ausgestattet werden.

Outcome-Ansatz

In dieser neuen Broschüre werden den fünf wichtigsten betrieblichen Akteuren auf ihre Rollen und Aufgaben abgestimmte Empfehlungen zu den „Outcomes“ gegeben, also dem idealtypischen Wirken im Betrieb. Diese dienen einerseits als Richtschnur bei der Entscheidung über Art und Umfang spezifischer Inhalte und didaktischer Methoden und damit für die Umsetzung eines Qualifizierungskonzeptes. Andererseits bilden die Outcomes die Grundlage zur Evaluation der Konzepte.

Die empfohlenen Qualifizierungsmaßnahmen sollen die ideale Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung und eine gute Prozessqualität ermöglichen. Auf eine Passung mit den Qualifizierungsstandards, die für die Qualifizierung der Aufsichtsdienste von Ländern und Unfallversicherungsträgern gelten, wurde großen Wert gelegt.

Die Empfehlung richtet sich an die Träger der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA), die Sozialpartner, Verbände; Bildungseinrichtungen und Betriebe.

Hintergrund: Das Arbeitsprogramm Psyche

Das Arbeitsprogramm „Schutz und Stärkung der Gesundheit bei arbeitsbedingten psychischen Belastungen“– kurz „Arbeitsprogramm Psyche“ – ist eines von drei aktuellen Arbeitsprogrammen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA). Ziel ist es, bis zum Jahr 2018, die betrieblichen Akteurinnen und Akteure umfassend zum Thema psychische Belastungen bei der Arbeit zu informieren und zu qualifizieren.

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Natalie Peine