Komplette Interviewserie

Lernen von anderen: 19 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Institutionen und Unternehmen schildern ihre Sicht auf das Thema psychische Belastungen bei der Arbeit in der inzwischen vollständigen Interviewserie "Stimmen aus der Praxis".

Ausgabejahr 2017
Datum 24.10.2017

Pünktlich zur Internationalen Fachmesse für Persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit A+A vom 17.-20. Oktober wurde die nun komplette Interviewserie "Stimmen aus der Praxis" dem breiten Publikum vorgestellt. Ob Geschäftsführerin, Präventionsexperte der gesetzlichen Unfallversicherung, Vorstandsmitglied, Betriebsärztin oder Professorin – all diese Personen haben ihre ganz persönliche Sicht auf arbeitsbedingte psychische Belastungen. Durchweg beschäftigen sie sich mit der Frage, ob und inwiefern diese ein Thema in Betrieben und Institutionen sind, wo es ihrer Meinung nach besonders großen Handlungsbedarf gibt, wie Veränderungen angestoßen werden können oder vor welchen Schwierigkeiten aus ihrer Sicht die betriebliche Praxis steht.

Die 19 Interviews geben vielfältige Impulse und Anregungen zum Thema arbeitsbedingte psychische Belastungen und möchten Leserinnen und Leser dazu motivieren, ebenfalls aktiv zu werden. Die vollständige Serie ist unter www.gda-psyche.de zu lesen.

Hintergrund: Das Arbeitsprogramm Psyche

Das Arbeitsprogramm "Schutz und Stärkung der Gesundheit bei arbeitsbedingten psychischen Belastungen" – kurz "Arbeitsprogramm Psyche" – ist eines von drei aktuellen Arbeitsprogrammen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA). Ziel ist es, die betrieblichen Akteurinnen und Akteure umfassend zum Thema psychische Belastungen bei der Arbeit zu informieren und zu qualifizieren.